Beichte

Manchmal wirkt nichts befreiender als frei sprechen zu können - und kaum etwas wirkt ermutigender als die Tatsache, dass wir aus jeder Lage etwas machen können, wenn wir in ihr Verantwortung übernehmen. Dazu brauchen wir das Gespräch, das Worte-Finden, die Entlastung von Schuld. Das ist Teil des alltäglichen Lebens und auch Teil eines jeden Gottesdienstes, in dem wir unsere Schuld bekennen und auf's Neue erfahren, dass Gott uns vergibt, weil er uns zutraut aus jeder Lage etwas zu machen.

Nicht ein Sich-Klein-Machen, sondern - im Gegenteil - der Glaube an die eigene Würde ist deshalb Teil jeder Beichte, ob im vertrauten Gespräch mit Freunden, im Gebet im Gottesdienst, im Gebet im Stillen zuhause, oder im Gespräch mit Ihrem Pfarrer unter dem Schutz des Beichtgeheimnisses.

Gerade in schwierigen Situationen im Leben kann es hilfreich sein, ein solches Gespräch mit einem Menschen zu führen, der nicht Teil dieser Situation ist und mit dem Sie frei sprechen können. So lässt sich wieder der Mut und die Freiheit erfahren, die wir uns nicht allein zusprechen können. Wenden Sie sich dafür gern an Pfarrer Philipp Gmelin, persönlich, per Mail oder per Telefon und vereinbaren Sie einen Gesprächstermin!